Logo DaniSim

Aviationtag Olympic Boeing 747-200 SX-OAD

23.10

Nicht vorrätig

E-MAIL, WENN ES AUF LAGER IST

Beschreibung

Die Geschichte der Aviationtag Olympic Boeing 747-200 SX-OAD

Diese Boeing 747-200, Seriennummer 21684, absolvierte ihren Erstflug am 9. August 1979 und wurde am 16. August desselben Jahres mit der Registrierungsnummer 9V-SQI an Singapore Airlines ausgeliefert. Das Flugzeug flog 5,5 Jahre für das asiatische Unternehmen.

Im April 1985 übernahm Olympic Airways das Flugzeug und gab ihm den Namen „Olympic flame“ und die Registrierung SX-OAD. Sie flog 17 Jahre lang für die griechische Fluggesellschaft, bis sie 2002 eingelagert wurde. Im Jahr 2006 wurde es für eine Werbekampagne in den Farben der Supermarktkette ASDA gestrichen.

Ende 2020 wurde die 747 in Bruntingthorpe, Großbritannien, zerlegt. Ab Februar 2021 ist das Cockpit erhalten und im South Wales Aviation Museum ausgestellt.

Sie könnten weiterhin einen Teil dieses olympischen Feuers um die Welt tragen, indem Sie jetzt diesen Aviationtag bestellen!

Bitte beachten Sie: Einen Aviationtag zu besitzen bedeutet, ein Stück Geschichte zu besitzen. Während der langen Lebensdauer des Flugzeugs hat die Haut einige einzigartige Eigenschaften entwickelt, die jeden tag anders machen. Je nach Flugzeug und aus welchem Teil es hergestellt wurde, können tags Unterschiede in Material, Farbe, Dicke und Ausführung aufweisen. Kleine Kratzer und abblätternde Farbe sind etwa völlig normal und spiegeln die lange Geschichte des Flugzeugs wider. Sie verleihen dem Tag sein einzigartiges Aussehen und machen es zu einem hervorragenden Luftfahrt-Sammlerstück!

Der Farbe von SX-OAD befindet sich aufgrund seines Alters und seiner langen Geschichte in einem sehr gebrauchten und empfindlichen Zustand! Dieser Aviationtag sieht gebrauchter und zerkratzter aus als andere Varianten, die wir im Angebot haben.

Wenn Sie den Aviationtag als Schlüsselanhänger oder Gepäckanhänger verwenden, empfehlen wir dringend, die originale Aviationtag-Hülle zu verwenden, um das Finish zu erhalten.

Geschichte der Boeing 747

Die „Queen of the skies“, die ikonische Boeing 747, wurde von Joe Sutter und seinem Team in nur 29 Monaten entworfen. Der wide body Flugzeug absolvierte seinen Erstflug am 9. Februar 1969 und wurde am 22. Januar 1970 mit Pan Am in Dienst gestellt.

Das wuchtige Langstreckenflugzeug könnte je nach Variante eine Spannweite von bis zu 68,4 m und eine maximale Reichweite von 7730 nm (14316 km) haben. Der sogenannte „Jumbo-Jet“ erreichte Reisegeschwindigkeiten von Mach 0,855 (933 km/h).

Leider hat das Coronavirus die Luftfahrtindustrie hart getroffen, und viele haben ihre 747 vorzeitig in den Ruhestand versetzt, um nach effizienteren neueren Modellen zu suchen. Boeing kündigte 2020 an, die Produktion einzustellen. Die letzten Modelle sollen 2022 vom Band laufen. Die 747 wird jedoch noch viele Jahre weiter fliegen, meist als Frachter.

Flight simulation

Das Fliegen der 747 in X-Plane ist mit der Standardvariante oder mit Payware-Optionen wie der erstaunlichen Felis Klassiker 747-200 oder der moderneren 747-8 von SSG möglich.

Zusatzinformationen

Gewicht 0.02 kg
Marke

Aviationtag

Farbe

blau

Bewertungen

There are no reviews yet

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

EAN: 4260411671657 SKU SX-OAD-Blue Kategorie

Logo DaniSim

Aviationtag Olympic Boeing 747-200 SX-OAD

23.10

Out of stock

EMAIL WHEN BACK IN STOCK

Description

The history of the Aviationtag Olympic Boeing 747-200 SX-OAD

This Boeing 747-200, serial number 21684, made its first flight on 9 Aug 1979 and was delivered to Singapore Airlines on August 16 that year with registration number 9V-SQI. The aircraft flew 5.5 years for the Asian company.

In April 1985, Olympic Airways took control of the Aircraft, giving it the name “Olympic flame” and registration SX-OAD. She flew for the Greek carrier for 17 years until being stored in 2002. During 2006 it was painted in the colors of supermarket chain ASDA for a promotional campaign.

At the end of 2020, the 747 was broken up at Bruntingthorpe, United Kingdom. As of February 2021, the cockpit is preserved and on display at the South Wales Aviation Museum.

You could continue carrying a part of this Olympic flame around the word by ordering this Aviationtag now!

Please be advised: Owning an Aviationtag, is owning a piece of history. During the airplane’s long life, the skin has developed some unique properties which make each tag different. Depending on the aircraft and what part it’s manufactured from, tags may show differences in material, color, thickness, and finish. For example, small scratches and flaking paint are perfectly normal, and these imperfections reflect on the long history of the aircraft. They give the tag its unique look and make it an excellent aviation collectible!

Because of its age and long history, the paint of SX-OAD is in a very used and sensitive condition! This Aviationtag looks more used and scratched than other variants we have on offer.

When using the Aviationtag as a keychain or luggage tag, we strongly advise using the original Aviationtag cover to preserve the finish.

History of the Boeing 747

The “Queen of the skies”, the iconic Boeing 747, was designed by Joe Sutter and his team in just 29 months. The wide body jetliner made its first flight on February 9, 1969, and it was put into service on January 22, 1970, with Pan Am.

The massive long haul aircraft, could have a wingspan of up to 68.4 m and a maximum range of 7,730 nm (14316 km), depending on the variant. The so called “Jumbo jet” reached cruising speeds of mach 0.855 (933 km/h).

Sadly, the Coronavirus hit the Airline industry hard, and many retired their 747’s early in search for more efficient newer models. Boeing announced in 2020 it will end production. The last models are planned to roll of the production line in 2022. However, the 747 will keep flying for many more years, mostly as a freighter.

Flight simulation

Flying the 747 in X-Plane is possible with the default variant or with payware options like the amazing Felis classic 747-200 or the more modern 747-8 from SSG.

Additional information

Weight 0.02 kg
Brand

Aviationtag

Color

Blue

Reviews

There are no reviews yet

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

EAN: 4260411671657 SKU SX-OAD-Blue Category