Logo DaniSim

Aviationtag Douglas DC-3 Rosinenbomber D-CXXX

47.95 inkl. Mehrwertsteuer für EU

Nur noch 1 vorrätig

Beschreibung

Die Geschichte des Aviationtag Douglas DC-3 Rosinenbomber D-CXXX

Diese Douglas s/n 32872/16124 kam 1944 als C-47B Skytrain vom Band. Im März 1945 wurde es an die US Air Force ausgeliefert, nur um wenige Tage später mit der Registrierung KN442 an die Royal Air Force übergeben zu werden.

1948 und 1949 flog sie während der Berliner Luftbrücke und versorgte die Stadt Berlin mit vielen Tonnen lebenswichtiger Güter.

Nach ihrem Militärdienst zwischen 1952 und 2001 flog sie für viele Betreiber, meist mit Registrierung G-AMPZ. Einige Ausnahmen in diesen Jahren waren OD-AEQ mit Libanese Air Transport, PH-RIC mit Transavia Limburg, TF-AIV mit Flugsyn und EI-BDT mit Clyden Airways.

Aufgrund seiner Geschichte in der Berliner Luftbrücke kaufte die Stadt Berlin das Flugzeug und wechselte am 1. Oktober 2001 zum Air Service Berlin mit Sitz am Flughafen Tempelhof, wo es hauptsächlich Sightseeing-Touren flog. Es flog mit dem Namen “Rosinenbomber”, um an den ursprünglichen “Candy Bomber” zu erinnern, die berühmte C-54, die während der Berliner Luftbrücke Süßigkeiten für Kinder ablegte. Die Registrierung wurde am 8. Mai 2003 in D-CXXX geändert.

Am Samstag, 19. Juni 2010, kurz nach dem Start, verlor der Candybomber die Motorleistung und musste auf einem nahegelegenen Feld notlanden. Obwohl niemand ernsthaft verletzt wurde, wurde das Flugzeug schwerbeschädigt.

Dies ist ein Tag in limitierter Auflage eines außergewöhnlichen Flugzeugs mit einer wunderbaren Geschichte. Bestellen Sie jetzt, solange es auf Lager ist!

Bitte beachten Sie: Einen Aviationtag zu besitzen bedeutet, ein Stück Geschichte zu besitzen. Während der langen Lebensdauer des Flugzeugs hat die Haut einige einzigartige Eigenschaften entwickelt, die jeden tag anders machen. Je nach Flugzeug und aus welchem Teil es hergestellt wurde, können tags Unterschiede in Material, Farbe, Dicke und Ausführung aufweisen. Kleine Kratzer und abblätternde Farbe sind etwa völlig normal und spiegeln die lange Geschichte des Flugzeugs wider. Sie verleihen dem Tag sein einzigartiges Aussehen und machen es zu einem hervorragenden Luftfahrt-Sammlerstück!

Die Vorderseite dieses Tags ist nicht laser graviert, sondern bedruckt. Dies macht es leichter, beschädigt zu werden.

Wenn Sie den Aviationtag als Schlüsselanhänger oder Gepäckanhänger verwenden, empfehlen wir dringend, die originale Aviationtag-Hülle zu verwenden, um das Finish zu erhalten.

Geschichte der Douglas DC-3/C-47

Am 17. Dezember 1937 absolvierte die Douglas DC-3, ein Doppelsternmotorflugzeug, ihren Erstflug. Es war der größere und verbesserte Nachfolger der DC-2. Das Flugzeug hatte eine gute Geschwindigkeit, Reichweite, Tragfähigkeit und konnte von kurzen Feldpisten aus operieren.

Während des 2. Weltkrieges wurde seine militärische Version, die C-47, in großer Zahl für verschiedene Operationen eingesetzt. Es könnte als Truppentransporter, Frachttransport oder medizinisches Lufttransportflugzeug verwendet werden.

Die Produktion der Civil DC-3 wurde 1945 mit 607 hergestellten Flugzeugen eingestellt. Militärversionen wurden bis 1945 produziert, was die Gesamtzahl der hergestellten Flugzeuge auf über 16.000 erhöht. Die DC-3 ist noch bei einigen Betreibern als Passagier- und Frachtflugzeug im Einsatz, das bekannteste ist Buffalo Airways in den nördlichen Territorien Kanadas.

Flight simulation

Das Fliegen der DC-3 in X-Plane ist mit der Payware VSKYLABS C-47 Skytrain/DC-3 oder der Leading Edge Simulations (LES) DC-3 möglich. LES hat auch ein großes V2-Update in der Entwicklung. Eine Freeware-Option wäre die Aeroworx- Version.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0.02 kg
Marke

Aviationtag

Farbe

Silber

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

EAN: 4260411670407 SKU DCXXX01 Category

Logo DaniSim

Aviationtag Douglas DC-3 Candybomber D-CXXX

47.95 incl. VAT for EU

Out of stock

EMAIL WHEN BACK IN STOCK

Description

The history of the Aviationtag Douglas DC-3 Candybomber D-CXXX

This Douglas s/n 32872/16124, came of the production line in 1944 as a C-47B Skytrain. In March 1945, it was delivered to the US Air Force, only for it to be transferred to the Royal Air Force with registration  KN442 a few days later.

During 1948 and 1949 it flew during the Berlin Airlift, supplying the city of Berlin with many tons of important goods for survival.

After its military service between 1952 and 2001, it flew for many operators, mostly with registration G-AMPZ. Some exceptions during these years were OD-AEQ with Lebanese Air Transport, PH-RIC with Transavia Limburg, TF-AIV with Flugsyn, and EI-BDT with Clyden Airways.

Because of its history in the Berlin Airlift, the City of Berlin purchased the Aircraft and on 1 October 2001 it moved to Air Service Berlin based at Tempelhof Airport, where it would fly mostly sightseeing tours. It flew with the name “Rosinenbomber” to remember the original  ‘Candy Bomber’ the famous C-54 that did airdrops of candy for children during the Berlin Airlift. The registration changed on 8 May 2003, to  D-CXXX.

Saturday, 19 June 2010, shortly after takeoff, the Candybomber suffered a loss of engine power and had an emergency landing in a nearby field. Although nobody got seriously injured, the aircraft sustained serious damage. 

This is a limited edition tag of an exceptional Aircraft with a wonderful history. Order now while it’s in stock!

Please be advised: Owning an Aviationtag, is owning a piece of history. During the airplane’s long life, the skin has developed some unique properties which make each tag different. Depending on the aircraft and what part it’s manufactured from, tags may show differences in material, color, thickness, and finish. For example, small scratches and flaking paint are perfectly normal, and these imperfections reflect on the long history of the aircraft. They give the tag its unique look and make it an excellent aviation collectible!

The front of this tag is not laser engraved, but printed. This makes it more easy to get damaged.

When using the Aviationtag as a keychain or luggage tag, we strongly advise using the original Aviationtag cover to preserve the finish.

History of the Douglas DC-3/C-47

On 17 December 1937 the Douglas DC-3, a twin radial engine-powered aircraft made its first flight. It was the bigger and improved successor of the DC-2. The aircraft had good speed, range, carrying capacity and was able to operate from short field runways.

During WW2 its military version, the C-47, was used in big numbers for various operations. It could be used as a troop carrier, cargo transport, or medical airlift aircraft.

Production of the Civil DC-3 stopped in 1945 with 607 aircraft manufactured. Military versions were produced until the 1945, bringing the total aircraft manufactured to over 16,000. The DC-3 is still in service with a few operators as passenger and cargo aircraft, the most famous is Buffalo Airways in the northern territories of Canada.

Flight simulation

Flying the DC-3 in X-Plane is possible with the payware VSKYLABS C-47 Skytrain/DC-3 or the Leading Edge Simulations (LES) DC-3. LES is also having a big V2 update in development. A freeware option would be the Aeroworx version.

Additional information

Weight 0.02 kg
Brand

Aviationtag

Color

Silver

Reviews

There are no reviews yet

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

EAN: 4260411670407 SKU DCXXX01 Category