Logo DaniSim

Aviationtag Austrian Boeing 767 OE-LAX

23.10

Nur noch 2 vorrätig

Beschreibung

Hallo OE-LAX!

Aviationtag hat lange nach einem ehemaligen Austrian Airlines-Flugzeug gesucht, und nun ist es endlich gefunden! Und wo kann man ein Flugzeug aus dem Nachbarland finden? Natürlich in den USA, so dass er jetzt ein paar Meilen mehr unter seinem nicht vorhandenen Buckel hat.

Aviationtag freut sich sehr, Ihnen heute die Aviationtag Austrian Edition der ehemaligen Austrian Airlines Boeing 767-300ER OE-LAX präsentieren zu können. Die OE-LAX mit der MSN 27095 wurde 1992 an die damalige Lauda Air ausgeliefert und erhielt mit “James Dean” eine klangvolle Taufe.

Nach 15 Jahren Dienstzeit tauschte die vom ehemaligen Formel-1-Piloten Niki Lauda gegründete Fluggesellschaft die Boeing 767 im Rahmen der Übernahme 2007 gegen Austrian Airlines aus. Dort erhielt es den Beinamen “Salzburger Festspiele”.

So landete die OE-LAX schließlich bei der Frachtfluggesellschaft Kalitta Air in Michigan, die die Maschine zwar immer noch als N788CK registrierte, sie aber nur noch als Ersatzteilspender nutzte. Aviationtag ergriff die Chance und konnte sich einige schöne Teile der Boeing 767 für ihre Aviation Tags sichern!

Bestellen Sie es jetzt und vergessen Sie die Hülle nicht!

Bitte beachten Sie: Einen Aviationtag zu besitzen bedeutet, ein Stück Geschichte zu besitzen. Während der langen Lebensdauer des Flugzeugs hat die Haut einige einzigartige Eigenschaften entwickelt, die jeden tag anders machen. Je nach Flugzeug und aus welchem Teil es hergestellt wurde, können tags Unterschiede in Material, Farbe, Dicke und Ausführung aufweisen. Kleine Kratzer und abblätternde Farbe sind etwa völlig normal und spiegeln die lange Geschichte des Flugzeugs wider. Sie verleihen dem Tag sein einzigartiges Aussehen und machen es zu einem hervorragenden Luftfahrt-Sammlerstück!

Geschichte der Boeing 767

Die Boeing 767 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug, das von Boeing Commercial Airplanes hergestellt wird. Sie absolvierte ihren Erstflug am 26. September 1981 und wurde am 8. September 1982 in den kommerziellen Dienst von United Airlines aufgenommen. Die 767 wurde entwickelt, um die wachsende Nachfrage nach Langstreckenflügen zu befriedigen und die Lücke zwischen kleineren Flugzeugen wie der 757 und größeren wie der 747 zu schließen.

Die 767-Familie umfasst verschiedene Modelle, von denen die 767-300ER eines der beliebtesten ist und für ihre große Reichweite bekannt ist. Mit einer maximalen Reichweite von rund 6.385 Seemeilen hat sich die 767 als vielseitiges Arbeitspferd für Fluggesellschaften weltweit bewährt. Seine zweimotorige Konstruktion, seine Effizienz und Zuverlässigkeit haben ihm einen guten Ruf in der Luftfahrtindustrie eingebracht.

Die Modelle -200 und -300 haben eine Spannweite von etwa 47,6 Metern (156 Fuß). Im Gegensatz dazu hat die 767-400ER eine noch größere Spannweite von rund 170 Fuß (51,9 Meter). Fluggesellschaften können aus mehreren Triebwerksoptionen wie dem General Electric CF6 und dem Rolls-Royce RB211 wählen und so maßgeschneiderte Flottenkonfigurationen für ihre spezifischen Anforderungen zusammenstellen.

Flight simulation

Fliegen Sie die Boeing 767 bei sich zu Hause mit X-Plane und der FlightFactor 767.

Zusatzinformationen

Gewicht 0.02 kg
Marke

Aviationtag

Farbe

Weiß

Bewertungen

There are no reviews yet

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

EAN: 4260411671794 SKU OE-LAX-WHITE Kategorie

Logo DaniSim

Aviationtag Austrian Boeing 767 OE-LAX

27.95 incl. VAT for EU

Only 2 left in stock

Description

Hello OE-LAX!

Aviationtag has been looking for a former Austrian Airlines aircraft for a long time, and now they have finally found it! And where can one find a plane from the neighboring country? In the US, of course, so it now has a few more miles under its non-existent hump.

Aviationtag is very pleased to be able to present you the Aviationtag Austrian Edition of the former Austrian Airlines Boeing 767-300ER OE-LAX today. The OE-LAX with the MSN 27095 was delivered to the then Lauda Air in 1992 and was given a sonorous christening with “James Dean.”

After 15 years of service, the airline founded by former Formula 1 pilot Niki Lauda switched the Boeing 767 to Austrian Airlines in 2007 as part of the takeover. There it was given the nickname “Salzburg Festival.”

So the OE-LAX finally ended up with the cargo airline Kalitta Air in Michigan, which still registered the machine as N788CK, but only exploited it for spare parts. Aviationtag jumped at the chance and were able to secure some beautiful parts of the Boeing 767 for their aviation tags!

Order it now, and don’t forget the cover!

Please be advised: Owning an Aviationtag, is owning a piece of history. During the airplane’s long life, the skin has developed some unique properties which make each tag different. Depending on the aircraft and what part it’s manufactured from, tags may show differences in material, color, thickness, and finish. For example, small scratches and flaking paint are perfectly normal, and these imperfections reflect on the long history of the aircraft. They give the tag its unique look and make it an excellent aviation collectible!

History of the Boeing 767

The Boeing 767 is a twin-engine, wide-body airliner produced by Boeing Commercial Airplanes. It made its maiden flight on September 26, 1981, and was introduced into commercial service with United Airlines on September 8, 1982. The 767 was developed to address the growing demand for long-haul routes, bridging the gap between smaller aircraft like the 757 and larger ones such as the 747.

The 767 family includes various models, with the 767-300ER being one of the most popular, known for its extended range. With a maximum range of approximately 6,385 nautical miles, the 767 has proven itself as a versatile workhorse for airlines worldwide. Its twin-engine design, efficiency, and reliability have earned it a solid reputation in the aviation industry.

The -200 and -300 models feature a wingspan of approximately 156 feet (47.6 meters). In contrast, the 767-400ER boasts an even more substantial wingspan, spanning approximately 170 feet (51.9 meters). Airlines can choose from multiple engine options, such as the General Electric CF6 and Rolls-Royce RB211, enabling tailored fleet configurations to meet their specific needs.

Flight simulation

Fly the Boeing 767 in your own home with X-Plane and the FlightFactor 767.

Additional information

Weight 0.02 kg
Brand

Aviationtag

Color

White

Reviews

There are no reviews yet

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

EAN: 4260411671794 SKU OE-LAX-WHITE Category