Logo DaniSim

Aviationtag American Airlines MD-82 N922TW

29.95 inkl. Mehrwertsteuer für EU

Nur noch 1 vorrätig

Beschreibung

Die Geschichte des Aviationtag American Airlines MD-82 N922TW

American Airlines und Aviationtag haben zusammengearbeitet, um Ihnen diesen offiziell lizenzierten Aviationtag der MD-82 „Mad Dog“ zu präsentieren. American Airlines war einst der größte Betreiber mit weit über 300 Flugzeugen dieses Typs.

Diese McDonnell Douglas MD-82 mit der Seriennummer 48013 wurde am 4. September 1981 an die Swissair ausgeliefert. Sie erhielt die Registrierung HB-INO und die Schweizer Fluggesellschaft taufte sie „Bellinzona“. Am 24. Juni 1997 wurde es auf N922TW umregistriert, als Trans World Airlines (TWA) das Flugzeug übernahm, wo es bis 2001 flog, als TWA mit American Airlines fusionierte.

Am 15. April 2003 wurde das Flugzeug außer Betrieb genommen und im Roswell Industrial Center in New Mexico gelagert. Dort musste es bis Juni 2020 warten, bis es demontiert und Teil der Aviationtag-Familie wurde.

Besitzen Sie mit diesem Aviationtag einen Teil der Geschichte von der Mad Dog und American Airlines!

Bitte beachten Sie: Einen Aviationtag zu besitzen bedeutet, ein Stück Geschichte zu besitzen. Während der langen Lebensdauer des Flugzeugs hat die Haut einige einzigartige Eigenschaften entwickelt, die jeden tag anders machen. Je nach Flugzeug und aus welchem Teil es hergestellt wurde, können tags Unterschiede in Material, Farbe, Dicke und Ausführung aufweisen. Kleine Kratzer und abblätternde Farbe sind etwa völlig normal und spiegeln die lange Geschichte des Flugzeugs wider. Sie verleihen dem Tag sein einzigartiges Aussehen und machen es zu einem hervorragenden Luftfahrt-Sammlerstück!

Dieser MD-82 hat ein langes Leben geführt und wurde einige Zeit in der Wüste von New Mexico gelagert. Daher hat dieses Etikett starke Gebrauchsspuren, einschließlich Kratzer und abblätternder Farbe auf der Rückseite. Da die Vorderseite dieses Aviationtag nur aus blankem Aluminium besteht, ist der Tag bedruckt und nicht graviert. Vorsicht ist geboten, da dies das Etikett anfälliger für Beschädigungen macht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie damit zufrieden sind und ein neu aussehende Tag wünschen, wählen Sie bitte eine andere Variante.

Wenn Sie den Aviationtag als Schlüsselanhänger oder Gepäckanhänger verwenden, empfehlen wir dringend, die originale Aviationtag-Hülle zu verwenden, um das Finish zu erhalten.

Geschichte des MD-80

Der Nachfolger der DC-9, die McDonnell Douglas MD-80, absolvierte am 18. Oktober 1979 ihren Erstflug. Die Swissair hat den Schmalrumpfjet am 10. Oktober 1980 in Dienst gestellt.

Das von den Pratt & Whitney JT8D Turbofan-Triebwerken angetriebene Flugzeug wurde entwickelt, um mit dem Airbus A320 und der Boeing 737 zu konkurrieren. Es wird von Piloten wegen seines raketenartigen Aufstiegs und seines Lärms “Mad Dog” genannt. Es gibt verschiedene Varianten (MD-81/82/83/88), die einen längeren Rumpf, andere Triebwerke und aktualisierte Avionik beinhalten.

McDonnell Douglas beendete die Produktion 1999 nach 1.191 Flugzeugen. Die letzte MD-80, eine MD-83, wurde an TWA ausgeliefert. Das Flugzeug ist noch heute bei einigen Unternehmen im Einsatz.

Flight simulation

Wenn Sie den Mad Dog in X-Plane fliegen möchten, hat Rotate eine fantastische MD-80.

Zusatzinformationen

Gewicht 0.02 kg
Marke

Aviationtag

Farbe

Silber

Bewertungen

There are no reviews yet

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

EAN: 4260411671480 SKU N922TW-01 Kategorie

Logo DaniSim

Aviationtag American Airlines MD-82 N922TW

29.95 incl. VAT for EU

Only 1 left in stock

Description

The history of the Aviationtag American Airlines MD-82 N922TW

American Airlines and Aviationtag worked together to bring you this officially licensed Aviationtag of the MD-82 “Mad Dog”. American Airlines once was the largest operator, with well over 300 aircraft of this type.

This McDonnell Douglas MD-82 with serial number 48013 was delivered to Swissair on 4 September 1981. It received registration HB-INO and the Swiss carrier christened her “Bellinzona”. On 24 June 1997  it was re-registered to N922TW when Trans World Airlines (TWA) took over the aircraft where it would fly until 2001 when TWA merged with American Airlines. 

On 15 April 2003, the Aircraft was withdrawn from use and stored at the Roswell Industrial Center in New Mexico. There it had to wait to June 2020 to be dismantled and become part of the Aviationtag family.

Own a part of the Mad Dog and American Airlines history with this Aviationtag!

Please be advised: Owning an Aviationtag, is owning a piece of history. During the airplane’s long life, the skin has developed some unique properties which make each tag different. Depending on the aircraft and what part it’s manufactured from, tags may show differences in material, color, thickness, and finish. For example, small scratches and flaking paint are perfectly normal, and these imperfections reflect on the long history of the aircraft. They give the tag its unique look and make it an excellent aviation collectible!

This MD-82 has led a long life and has been stored for some time in the New Mexico Desert. Therefore, this tag has really strong marks, including scratches and flaking paint on the back. Because the front of this Aviationtag is just bare aluminum,  the tag is printed and not engraved. Caution is required, as this makes the tag more prone to damage. If you are not certain if you would be happy with that, and would like a more new-looking tag, please choose a different variant.

When using the Aviationtag as a keychain or luggage tag, we strongly advise using the original Aviationtag cover to preserve the finish.

History of the MD-80

The successor of the DC-9, the McDonnell Douglas MD-80, made its first flight on October 18, 1979. Swissair put the narrow-body jetliner into service on October 10, 1980.

The aircraft, powered by the Pratt & Whitney JT8D turbofan engines, was designed to compete with the Airbus A320 and Boeing 737. It’s nicknamed “Mad Dog” by pilots, because of its rocket like climb and noise. There are different variants (MD-81/82/83/88) which include a longer fuselage, different engines, and updated avionics.

McDonnell Douglas ended the production in 1999, after 1,191 aircraft. The last MD-80, an MD-83, was delivered to TWA. The Aircraft is still in use today with some operators.

Flight simulation

If you would like to fly the Mad Dog in X-Plane, Rotate has a fantastic MD-80.

Additional information

Weight 0.02 kg
Brand

Aviationtag

Color

Silver

Reviews

There are no reviews yet.

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

EAN: 4260411671480 SKU N922TW-01 Category