Logo DaniSim

Aviationtag Alitalia Airbus A321 I-BIXN

24.95 inkl. Mehrwertsteuer für EU

Nicht vorrätig

Beschreibung

Die Geschichte des Aviationtag Alitalia Airbus A321 I-BIXN

Dieser Airbus A321 wurde im Airbus Werk Hamburg mit der Seriennummer 576 gebaut und absolvierte seinen Erstflug am 30. Januar 1996 mit der Test Registrierung D-AVZR. Das Flugzeug sollte am 1. März 1996 an die italienische Fluggesellschaft Alitalia ausgeliefert werden.

In den nächsten 24 Jahren sollte es mit dem Registrierung I-BIXN und dem Namen „Piazza del Duomo Catania“ durch ganz Europa reisen.

Alitalia zog die I-BIXN am 8. Oktober 2019 in den Ruhestand und flog sie am 13. November 2019 nach St. Athan in Wales, Großbritannien. eCube Solutions, bekannt aus der TV-Show Plane Reclaimers, sollte das Flugzeug im Mai 2020 demontieren und verschrotten. Teile dieses Airbus werden in anderen Flugzeugen weiterfliegen, und seine Haut lebt nun als Aviationtag weiter.

Dies ist ein Aviationtag in limitierter Auflage mit nur 4000 Stück. Sichern Sie sich einen Teil der italienischen Luftfahrtgeschichte, solange der Vorrat reicht.

Bitte beachten Sie: Einen Aviationtag zu besitzen bedeutet, ein Stück Geschichte zu besitzen. Während der langen Lebensdauer des Flugzeugs hat die Haut einige einzigartige Eigenschaften entwickelt, die jeden tag anders machen. Je nach Flugzeug und aus welchem Teil es hergestellt wurde, können tags Unterschiede in Material, Farbe, Dicke und Ausführung aufweisen. Kleine Kratzer und abblätternde Farbe sind etwa völlig normal und spiegeln die lange Geschichte des Flugzeugs wider. Sie verleihen dem Tag sein einzigartiges Aussehen und machen es zu einem hervorragenden Luftfahrt-Sammlerstück!

Wenn Sie den Aviationtag als Schlüsselanhänger oder Gepäckanhänger verwenden, empfehlen wir dringend, die originale Aviationtag-Hülle zu verwenden, um das Finish zu erhalten.

Geschichte der Airbus A320-Familie

Der Airbus A320 absolvierte am 22. Februar 1987 seinen Erstflug. Der Schmalrumpfjet wurde am 18. April 1988 bei Air France in Dienst gestellt.

Das Flugzeug war das erste Verkehrsflugzeug mit Fly-By-Wire (FWB). Der Sidestick sendet Signale an die Flugsteuerungscomputer, die wiederum die Flugsteuerflächen innerhalb des Flugbereichsgrenzschutz steuern. Die A320-Familie kommt mit vier verschiedenen Rumpflängen (A318, A319, A320 und A321).

Airbus hat im Dezember 2010 mit der Entwicklung des A320neo (new engine option) begonnen. Das neue Modell verfügt über verbesserte Motoren und große Sharklets, wodurch das Flugzeug viel treibstoffeffizienter wird. Der A321neo ist auch mit einer LR (Long Range) und XLR (Extra Long Range) Option erhältlich. Der erste neo wurde am 20. Januar 2016 an Lufthansa ausgeliefert.

Flight simulation

Für X-Plane hat Toliss einen herausragenden Airbus A319 und A321, inklusive LR, XLR und neo-Varianten. FlightFactor hat den A320.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0.02 kg
Marke

Aviationtag

Farbe

Weiß

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

EAN: 4260411671541 SKU I-BIXN01 Category

Logo DaniSim

Aviationtag Alitalia Airbus A321 I-BIXN

20.62

Out of stock

EMAIL WHEN BACK IN STOCK

Description

The history of the Aviationtag Alitalia Airbus A321 I-BIXN

This Airbus A321 was built at the Airbus Hamburg factory with serial number 576 and made its first flight on 30 January 1996 with test registration D-AVZR. The Aircraft was going to be delivered to Italy’s flag carrier Alitalia on 1 March 1996.

For the next 24 years, it would travel across all of Europe with registration I-BIXN and the name “Piazza del Duomo Catania”.

Alitalia retired I-BIXN on 8 October 2019 and flew it to St Athan in Wales, United Kingdom on 13 Nov 2019. eCube Solutions, known from TV show Plane Reclaimers, was going to dismantle and scrap the Aircraft in May 2020. Salvaged parts of this Airbus will fly on in other Aircraft, and its skin now lives on as Aviationtag.

This is a limited edition Aviationtag with only 4000 pieces. Make sure to own a part of Italian aviation history while stock lasts.

Please be advised: Owning an Aviationtag, is owning a piece of history. During the airplane’s long life, the skin has developed some unique properties which make each tag different. Depending on the aircraft and what part it’s manufactured from, tags may show differences in material, color, thickness, and finish. For example, small scratches and flaking paint are perfectly normal, and these imperfections reflect on the long history of the aircraft. They give the tag its unique look and make it an excellent aviation collectible!

When using the Aviationtag as a keychain or luggage tag, we strongly advise using the original Aviationtag cover to preserve the finish.

History of the Airbus A320 family

The Airbus A320 made its first flight on 22 February 1987. The narrow-body jetliner entered commercial service on 18 April 1988 with Air France. 

The aircraft was the first airliner with Fly-By-Wire (FWB). The Sidestick sends signals to the flight control computers, which in turn command the flight control surfaces within the flight envelope protection. The A320 family comes with four different fuselage lengths (A318, A319, A320 and A321).

Airbus started development of the A320neo (new engine option) in December 2010. The new model has upgraded engines and big sharklets, making the aircraft much more fuel efficient. The A321neo is also available with an LR (long-range) and XLR (extra-long range) option. The first neo was delivered to Lufthansa on 20 January 2016. 

Flight simulation

For X-Plane, Toliss has an outstanding Airbus A319 and A321, including LR, XLR and neo variants. FlightFactor has the A320.

Additional information

Weight 0.02 kg
Brand

Aviationtag

Color

White

Reviews

There are no reviews yet

Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.

EAN: 4260411671541 SKU I-BIXN01 Category